Dies ist eine Episode einer Globalsimulation im Französischunterricht. Alle früheren und späteren Beiträge findest du hier:
🗺️ Abenteuer 1: Das große Geheimnis
Wer mag keine Geheimnisse?
Geheimnisse zu lüften und über sie zu sprechen ist ein optimaler Gesprächsanlass. Und das machen wir uns in diesem Abenteuer zunutze.
Je nach Sprachniveau der Lerngruppe habe ich zwei Versionen durchgeführt:
- Einfaches Sprachniveau –> Wiederholung von Passé Composé und Imparfait
Zu Anfang der Stunde berichtet der Lehrer, dass die Inselbewohner etwas Außergewöhnliches gesehen haben und bittet sie, davon zu berichten.
Zur Vorbereitung erhalten sie ein Arbeitsblatt mir Leerstellen, die sie möglichst kreativ nutzen sollen.
Ich wiederhole zuvor noch einmal schnell die Bildung und die Anwendung von PC und Impafait.

2. Höheres Sprachniveau –> In fortgeschrittenen Lerngruppen bietet sich mehr Raum für Kreativität.
Ich beginne meistens mit einem Bericht, dass ich am Strand eine Flaschenpost mit einer geheimen Botschaft gefunden habe. Die Schüler müssen diese entschlüsseln.
Der Hinweis führt sie zu einem Arbeitsblatt, das sie anleitet, ein MYSTERIUM auf der Insel zu entdecken.
In Kleingruppen bearbeiten sie das Arbeitsblatt.
Am Ende der Stunde werden die einzelnen Geheimnisse in der Klasse präsentiert. Bei Bedarf kann auch abgestimmt werden.


Am Ende der Stunde werden die einzelnen Geheimnisse in der Klasse präsentiert. Bei Bedarf kann auch abgestimmt werden.
Hier mal ein Beispiel, das eine Kleingruppe eines Französischkurses im zweiten Lernjahr erstellt hat:

Dies ist eine Episode einer Globalsimulation im Französischunterricht. Alle früheren und späteren Beiträge findest du hier: